Künstlerische Koordination

Asoc. Prof. Muhammet Alagöz (Mehmet Alagöz) Fachbereichsleiter.

Abant İzzet Baysal Universitaet Fakültaet der Schönen Künste Bolu/Türkei

Prof. Dr. Bünyamin Özgültekin Dekan.

Kemerburgaz Universitaet Fakültaet der Schönen Künste und Design Istanbul/Türkei

Michael Maske / Künstler / Braunschweig / Deutschland

 

Was kann Kunst zur Zusammenführung unterschiedlicher Kulturen beitragen?

Was können wir zeigen?

 

Wir, die Künstler aus der Türkei und aus Deutschland wollen mit dem Projekt zeigen, dass es trotz Sprachbarrieren möglich ist, gemeinsam uns über die Kunst zu verständigen und etwas gemeinsames zu schaffen.

 

Die Kunst ist eine internationale Sprache, die sich auf die Gefühle und Empfindungen des Menschen

konzentriert. Das Herantasten an die andere Kultur, das Beobachten und das Lernen wollen, treten in den Vordergrund unserer Arbeit.

Es ist ein Prozess, des sich aufeinander zu bewegen. Jeder darf entscheiden, wie weit er sich auf den anderen und auf die andere Kultur einlässt. Dieser Prozess werden unsere Arbeit und die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen wird. Die bildenden Künstler sind von Natur aus eher Individualisten und Einzelakteure, in dieser Woche der Begegnung, sind es Teamarbeiten, die, die Stärke der einzelnen Arbeit prägen werden. Auch hier werden wir ganz neue Erfahrungen machen.

 

Die am Anfang gestellte Frage,

Was kann Kunst zur Zusammenführung unterschiedlicher Kulturen beitragen?

 

Kunst muss nicht nur Kunst sein, die von einem Betrachter isoliert aufgenommen wird. Interkulturelle Kunstprojekte können auch Türe öffnen und Wege bereiten, für politische, soziale und wirtschaftliche Begegnungen und nachhaltige Prozesse. Durch unsere Arbeit und den daraus entstandenen Werken entsteht ein Raum, der Sichtweisen verändern kann …der Vertrauen schafft und somit Öffnen kann. Ich sehe die Kunst hierzu auch als eine Kommunikation zum Abbau von Berührungsängsten. Ich lerne den Anderen und seine Kultur besser zu verstehen.

Vielleicht können wir mit diesem Projekt zeigen, wie einfach es sein kann, das wesentliche des Menschen zu entdecken, ohne Ihn zu verändern.

Wir das Künstlerteam sind offen und motiviert das herauszufinden und freuen uns auf die Begegnung

 

Michael Maske

 

Hier noch ein Zitat von Martin Luther King.

Comments are closed